Kindergeburtstag im Indoorspielplatz

Aktualisiert: Sept 16

Wie entstand die Idee den Kindergeburtstag im Indoorspielplatz zu feiern?


Wir bereits auf unserem Instagram Account in den Storys erwähnt, haben wir den diesjährigen Kindergeburtstag in einem Indoorspielplatz mit unserer grossen Tochter und ihren Freunden gefeiert. Nicht, weil ich nicht gerne zu Hause die Kindergeburtstage organisiere und plane, sondern weil es ihr grosser Wunsch war. Also haben wir an ihrem Geburtstag (es war ein Dienstag) mit der Familie gemütlich zu Hause gefeiert und gegrillt. Am nächsten Tag sind wir dann mit ihren Freunden in den neu eröffneten Indoorspielplatz bei uns in der Nähe gefahren und haben dort mit den Kindern gefeiert. Die Idee kam unserer Tochter, als wir das erste Mal den Indoorspielplatz besucht hatten. Sie hatte so viel Spass, dass sie dieses Erlebnis unbedingt mit ihren Freunden teilen wollte.


Wie organisiert man ein Fest im Indoorspielplatz?


1. Den passenden Indoorspielplatz wählen


Als erstes muss man sich überlegen, welcher Indoorspielplatz in Frage kommt. Dann würde ich ihn unbedingt mit dem Kind testen. Es gibt so viele verschiedene Indoorspielplätze... Für kleinere Kinder, für grössere Kinder und dann auch Indoorspielplätze die für verschiedene Altersklassen geeignet sind. Der Indoorspielplatz den wir besucht haben, war eher für grössere Kinder geeignet, was in unserem Fall super war, weil die Kinder durchschnittlich 7 - 9 Jahre alt waren.


2. Organisation der Fahrt zur Geburtstagslocation


Wenn du den geeigneten Indoorspielplatz gefunden hast, ist die Frage, wie man zur Location kommt... Trifft man sich direkt vor dem Eingang des Indoorspielplatzes? Oder ist der Treffpunkt beim Geburtstagskind zu Hause und die Eltern des Geburtstagskindes organisieren die Fahrt zur Location? Wir haben den Treffpunkt bei uns zu Hause vereinbart. Zur Geburtstagslocation ist eine gute Freundin mit mir und den Kindern gefahren. Zufällig ist ihre Tochter die beste Freundin meiner Tochter, daher hat es super gepasst ;-). Die Fahrt dauerte bei uns ca. 20 Minuten. Im Auto war es ziemlich laut und die Stimmung war echt super. Alle Kinder waren extrem aufgeregt.


3. Geburtstagspackage, Datum und Uhrzeit reservieren


Bevor die Einladungen versendet werden können, muss unbedingt noch das Geburtstagsfest im Indoorspielplatz reserviert werden (oder zumindest angefragt werden, ob es am gewünschten Tag noch freie Plätze gibt...). Viele Indoorspielplätze bieten bestimmte Geburtstagspackages an, so dass zum Beispiel ein dekorierter Geburtstagstisch für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt wird.


4. Anzahl der Gäste für den Kindergeburtstag im Indoorspielplatz festlegen


Da wir die Kinder auf 2 Autos verteilt hatten und wir zwei Kleinkinder dabei hatten, waren die restlichen Plätze im Auto beschränkt. Genau genommen konnte so meine Tochter noch 5 Freunde einladen. Im Indoorspielplatz wo wir den Geburtstag gefeiert haben, war die Voraussetzung, dass 6 Kinder auf jeden Fall berechnet werden und somit bezahlt werden müssen, auch wenn schlussendlich weniger Kinder bei der Feier teilnehmen würden.... Das war bei uns jedoch kein Problem, da alle eingeladenen Kinder gekommen sind. So waren wir mit den Geschwistern 2 Erwachsene und 8 Kinder.


5. Die passenden Einladungskarten für den Kindergeburtstag im Indoorspielplatz


Wenn die Punkte 1 - 4 geklärt oder festgelegt wurden, können endlich die Einladungen verteilt werden. Unsere Einladungskarten für den Kindergeburtstag im Indoorspielplatz findest du in diesem Beitrag. Du kannst die Vorlage kostenlos herunterladen und ausfüllen.


Einladung / Einladungskarten für den Kindergeburtstag im Indoorspielplatz. Einen Geburtstag feiern in einem Indoorspielplatz. Hier findest du unseren Erfahrungsbericht, Tipps und die Vorlage der Einladungskarten zum kostenlos herunterladen.

Unser Fazit


Wir haben das Geburtstagspackage S gebucht. Darin enthalten waren die Eintrittskarten, der gedeckte Geburtstagstisch, je 0.3 l Getränke und ein kleines Geschenk für das Geburtstagskind. Wir durften auch einen Kuchen mitnehmen und dort essen... Deshalb hatte ich am Morgen extra noch diesen Schokolinsen-Schmetterlingskuchen gebacken:


Schmetterling Kuchen aus Schokolinsen und Schokoladenkuchen für den Kindergeburtstag

Zusätzlich bekam jedes Kind noch eine Tüte Popcorn (das habe ich extra bezahlt). In den höheren Packages konnte man auch noch Pommes, Pizza etc. bestellen, das fand ich aber mitten am Nachmittag unnötig, da alle Kinder vorher zu Hause zu Mittag gegessen hatten...


Insgesamt war es ein toller Nachmittag. Die Zeit verging wirklich extrem schnell und die Kinder hatten sehr viel Spass! Wir haben direkt bei der Ankunft 2 Regeln aufgestellt, die sehr hilfreich waren... Regel 1: Die Gruppe bleibt immer zusammen / Regel 2: Niemand wird ausgeschlossen

Zu Beginn wurden die Regeln super durchgesetzt, dazwischen gab es ein wenig Unmut, weil sie sich nicht einigen konnten, was sie machen wollten. Also wurde direkt eine 3. Regel beschlossen: Jeder darf der Reihe nach wünschen, was er gerne machen würde. Das klappte super und die Kinder waren am Schluss glücklich und ausgepowert! ;-)


Zum Schluss bekam jedes Kind natürlich noch eine kleine Mitgebsel-Tüte, passend zum Motto Regenbogen. Gefüllt haben wir die Gastgeschenke für die Mädchen mit "Einhorn Zauberbohnen" zum einpflanzen, Einhorn-Leuchtsticker und Süssigkeiten. Die Jungs haben ein Dino-Schreibset und ein Tattoo erhalten.


Gastgeschenk / Mitgebsel für den Einhorn oder Regenbogen Motto Geburtstag
Gastgeschenk / Mitgebsel für den Einhorn oder Regenbogen Motto Geburtstag, Ideen zum mitgeben

Vor- und Nachteile


Zum Schluss noch kurz und knackig die Vor- und Nachteile aus unserer Sicht:


Vorteile:

- Man spart viel Zeit bei der Planung, da keine Spiele etc. vorbereitet werden müssen

- Die Zeit verging wirklich extrem schnell und die Kinder waren dann alle komplett ausgepowert

- Wenn die Kinder nicht mehr ganz klein sind, kann man sie einfach spielen lassen und sich zurücklehnen


Nachteile:

- Die Kosten sind höher als bei einem Fest zu Hause

- Die Geburtstags-Partystimmung kommt nicht so auf

- Es können sich schnell Grüppchen bilden und Kinder ausgeschlossen werden


Ich persönlich finde eine Kindergeburtstags-Feier zu Hause doch viel schöner, auch wenn sie für mich als Mama mehr Arbeit bedeutet. Aber es war auch im Indoorspielplatz ein tolles Fest.



Folgt uns auf Facebook, Instagram oder Pinterest um nichts zu verpassen 

  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
Abonniere den Newsletter um nichts zu verpassen!

© 2020 - Barbara G. / PartyUp PartyShop / Roggwil CH           All Rights Reserved.