Lange Autofahrt - 9 tolle Spiele mit Beschäftigungsgarantie

Aktualisiert: Aug 27


Spielideen für Kindern für unterwegs mit Auto, Zug oder Bus für längere Fahrten z.B. in den Urlaub

Dieser Beitrag ist entstanden, als PartyUp noch Mimimi Familienblog hiess. Also nicht wundern... :-)


Spielideen für Kinder, wenn man unterwegs ist mit Auto, Zug oder Bus


Die Ferien stehen vor der Türe...

Ursprünglich wollten wir ein paar Tage nach Italien fahren um meine Nonna zu besuchen.

Wir haben euch im letzten Artikel berichtet, dass Myri Autofahren hasst, deshalb grault es mich richtig von so einer langen Fahrt, der Reiseübelkeit und das Gemecker, weil sie alleine hinten sitzen muss...Übrigens, den Bericht inkl. 11 Tipps gegen Reiseübelkeit findet ihr am Ende dieses Artikels.


Aber wir machen uns jetzt schon Gedanken, wie wir unser kleines Mädchen am Besten beschäftigen können, ohne alle 5 Minuten die berühmte Frage "wie lange noch?" oder "mir ist langweilig, was kann ich machen?" zu hören.Natürlich sind solche Tipps wie: "möglichst in der Nacht fahren, weil dann die Kinder noch schlafen" oder "einen Film schauen" hilfreich, aber 6 Stunden funktioniert sowas auch nicht.


Deshalb haben wir euch hier ein paar tolle Spielideen zusammengestellt, die garantieren, dass dein Kind / deine Kinder über längere Zeit beschäftigt ist / sind:

Auto Bingo 🏎️

Auto Bingo macht richtig Spass! Hier haben wir euch verschiedene Vorlagen als Printables, die ihr bequem ausdrucken und mitnehmen könnt. Das Prinzip ist ganz einfach, wer zuerst eine Reihe gefunden hat, hat gewonnen.

Hier zwei Vorlagen, die ihr bequem ausdrucken und verwenden könnt:

Autobingo 1

Autobingo 2

Lego zum mitnehmen

Lego spielen kann man nur zu Hause? Falsch, auch im Auto klappt das super. Dafür einfach eine Brotdose nehmen, Lego und eine kleinere Legoplatte rein und los geht's!

Wenn eurem Kind das freie bauen schnell langweilt, findet ihr hier ein tolles Lego-Beschäftigungsspiel, inkl. passende Vorlagen zum herunterladen.

Wimmelbilder, Labyrinthe, Malen nach Zahlen etc. 🎨

Wenn ihr ein Kind habt, das nicht an Reiseübelkeit leidet, sind solche Konzentrationsblätter auch eine tolle Beschäftigung.

Hier findet ihr eine tolle Seite, mit Gratisvorlagen, die ihr ausdrucken und mitnehmen könnt.

Kofferpacken

Ihr beginnt mit dem Satz: "Ich packe meinen Koffer ..." und fügt ein Gegenstand und die Anzahl hinzu (z.B. "Ich packe meinen Koffer und nehme 3 Bälle mit". Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und fügt einen neuen Gegenstand hinzu. Falls ein Spieler die Anzahl oder den Gegenstand vergisst, scheidet er aus. Wer als letzter übrig bleibt, gewinnt.

Dinge raten

Ein Spieler überlegt sich einen Gegenstand (der muss nicht tatsächlich vorhanden sein) und beschreibt dessen Eigenschaften. Die anderen müssen raten, um welchen Gegenstand es sich handelt. Der, der richtig geraten hat, ist dann an der Reihe. Wer zuerst 5 Dinge rät, hat gewonnen.

Ich sehe was, was du nicht siehst... 🙈

...und das ist blau. Wer kennt dieses Spiel nicht? Ein Klassiker, der den Kindern immer wieder Spass macht!

Rechnen mit Nummernschildern

Die Rechenart wird vorher festgelegt (Addieren, Subtrahieren, Quersumme) und dann wird abwechselnd gerechnet.

Zählspiel

Man legt vorher fest, was und wieviel gezählt wird (z.B. 10 weisse Auto's). Gewonnen hat, wer zuerst alle zählen konnte.

Singen 🎶

Lieblings-CD rein und einfach mitsingen. Klingt simpel, aber so geht die Zeit auch schneller vorbei.

Na dann gute Fahrt!

Findet ihr die Ideen hilfreich? Wie beschäftigen sich eure Kinder auf lange Autofahrten?

Wenn euch unsere Ideen / Artikel gefallen, dann abonniert unseren Newsletter oder folgt uns auf Facebook / Instagram um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir freuen uns über jeden Leser und jede Unterstützung, die wir bei unserer Arbeit erhalten. 😘

#Autofahrt #Reisen #Spieletipp #Spieltipp #Spass #Auto

36 Ansichten

Folgt uns auf Facebook, Instagram oder Pinterest um nichts zu verpassen 

  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
Abonniere den Newsletter um nichts zu verpassen!

© 2020 - Barbara G. / PartyUp PartyShop / Roggwil CH           All Rights Reserved.