Piraten Mottoparty - 9 lustige Spielideen

Aktualisiert: Sept 10

Planst du ein Kindergeburtstag zum Motto Piraten? Brauchst du noch passende, lustige Spielideen für die Party?


Hier findest du 9 unterhaltsame Spielideen passend zum Piraten-Geburtstag:


1. Spielidee: Holzbein-Lauf

Spiel geeignet für draussen

Material:

- Pro 2 Kinder ein Schal, einen langen Lappen oder ein Bademantel-Gürtel

- Start und Ziel Markierung


So wird gespielt:

Kennst du den 3-Bein-Lauf? Genau so funktioniert der Holzbein-Lauf. Zwei Kinder bekommen ein Bein zusammengebunden. Jetzt müssen sie versuchen, gegen ein weiteres Paar um die Wette zu laufen. Zum Zusammenbinden eignen sich zum Beispiel Bademantel-Gürtel sehr gut.


2. Spielidee: Rette das sinkende Schiff

Spiel geeignet für draussen


Material:

- 4 Eimer, davon 2 Eimer gefüllt mit Wasser

- Pro Kind je 1 Becher


So wird gespielt:

Die Kinder bilden zwei Gruppen.

Jede Gruppe erhält auf der einen Seite einen gefüllten Eimer und auf der anderen Seite einen leeren. Nun müssen die Piraten innerhalb von 7 Minuten mit dem Becher das Wasser von einem Eimer zum Anderen rüber tragen. Die Gruppe mit dem meisten Wasser im zweiten Eimer gewinnt.


3. Spielidee: Rette dich auf eine Insel

Spiel geeignet für drinnen und draussen

Material:

- Verschiedene Tücher / Kissen auf dem Boden verteilen (1 Tuch / Kissen weniger, als die Anzahl Kinder)

- Piratenmusik (z.B. aus pirates of the caribbean oder Jake und die Nimmerlandspiraten)

So wird gespielt:

Die Tücher / Kissen auf den Boden verteilen (1 Tuch / Kissen weniger als die Anzahl Kinder). Dann startet die Piratenmusik. Sobald die Musik stoppt, muss jeder Pirat sich schnell auf eine "Insel" retten. Der Pirat, der keine Insel erreicht, scheidet aus. Danach wird ein Tuch / Kissen entfernt und die Runde startet neu, bis nur noch ein Pirat übrig bleibt. Dieser ist dann der Sieger!


4. Spielidee: Piraten-Bingo

Spiel geeignet für drinnen und draussen


Alle Kinder mögen Bingo! Es ist auch soo aufregend und macht viel Spass, darauf zu hoffen, eine Linie zu bekommen und dann laut "Bingo" zu rufen.

Piraten Bingo, Spielidee für den Kindergeburtstag zum Thema Piraten (Piratenparty)

Die Spielkarten und Anleitung für das Piraten-Bingo kannst du kostenlos herunterladen, wenn du diesem Link folgst. Das Spiel enthält 8 verschiedene Spielkarten, Spielechips und die Anleitung zum Herunterladen und Ausdrucken.


5. Spielidee: Schiff auf hoher See

Spiel geeignet für drinnen

Material:

- Wattebäusche

- Tisch


So wird gespielt:

Die Wattebäusche (die hier symbolisch die Piratenschiffe darstellen sollen) werden rund um den Tisch verteilt.

Die Kinder bilden zwei Gruppen und stellen sich je auf eine Seite des Tisches.

Jetzt müssen sie versuchen, die Wattebäusche hin und her zu pusten, ohne, dass sie auf der eigenen Seite runterfallen. Gewonnen hat das Team, auf deren Seite weniger "Schiffe" versunken sind.


6. Spielidee: Schätze ausgraben

Spiel geeignet für drinnen und draussen

Spielidee Schatzsuche zum Piraten Motto für den Kindergeburtstag

Material:

- Sandkasten, Kiste

- Sand oder falls du es drinnen spielst kannst du z.B. auch Zaubersand verwenden

- Schätze wie Muscheln, alte Münzen, "Edelsteine" Glitzersteine aus dem Dekobedarf


Vorbereitung:

Die Anzahl der Schätze durchzählen und dann überall im Sand verstecken.


So wird gespielt:

Die Kinder müssen nun alle Schätze ausgraben. Dazu können sie ihre Hände, Schaufeln und Siebe verwenden. Wenn alle Schätze gefunden wurden, können diese gegen kleine Gastgeschenke eingetauscht werden.


Spielidee Schatz ausgraben Piraten Geburtstag

7. Spielidee: Schiff angreifen

Spiel geeignet für draussen


Material:

- grosser Karton

- Farben

- Cutter

- Wasserballone oder Wasserpistolen


Vorbereitung:

Auf den Karton ein Handelsschiff mit den Farben aufmalen und mehrere grosse Löcher reinschneiden.


So wird gespielt:

Die Kinder versuchen mit den Wasserballone oder Wasserpistole die Löcher zu treffen. Wer schafft es am meisten Löcher zu treffen?


8. Spielidee: Über die Planke gehen

Spiel geeignet für drinnen und draussen


Spielidee Kindergeburtstag Piraten: Über die Planke gehen

Material:

dicke Holzbretter

Zwei stabile Unterlagen, um die Holzbretter an den Enden darauf stellen

Im Sommer kannst du auch eine breite Kiste oder ein Planschbecken mit Wasser unter der Planke stellen oder ein blaues Tuch, was das Piratenmeer darstellen soll.


So wird gespielt:

Die kleinen Piraten müssen einen nach dem Anderen über die Planke gehen. Die anderen Kindern können versuchen durch Grimassen und Geräusche aus dem Gleichgewicht zu bringen, aber Berühren ist dabei nicht erlaubt!

Über die Planke gehen: Spielidee zum Piraten Kindergeburtstag


Zusatz-Idee (9. Spielidee): Einfach gedacht, aber doch so beliebt! Verwende eine Papiertischdecke und verteile Filz- oder Buntstifte den Kindern, so dass sie am Anfang alle zusammen die Tischdecke mit eigenen Piratenbilder anmalen können!


Suchst du noch Ideen für Einladungen, Snacks und Deko? Schau dir meine anderen Beiträge zum Thema Piratenparty hier an.


Brauchst du noch Deko oder Gastgeschenke zum Thema Piraten? Dann schau dich hier im Shop gerne um.


Kindergeburtstag Piraten Motto Spielideen

Folgt uns auf Facebook, Instagram oder Pinterest um nichts zu verpassen 

  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
Abonniere den Newsletter um nichts zu verpassen!